Unbenannt-1.jpg

Ihr Ansprechpartner:

Petra Holzrichter

02331 - 3115-25
Angebot anfordern
Aktualisiert am 16.08.2022

Parkett schleifen ohne Staub: Das müsst ihr zum Thema wissen

Alte Lack-, Wachs- und Ölreste vom Parkett sowie eventuelle Verschmutzungen bekommt man meist nur durch Schleifen entfernt. Geht es euch auch so, dass ihr euch vor dieser Arbeit scheut, weil ihr den Staub nicht in der ganzen Wohnung haben möchtet. Auch der gesundheitliche Aspekt spielt bei vielen im Hinterkopf mit. Immerhin entsteht beim Schleifen viel Feinstaub. Dass das Schleifen der Gesundheut nicht gut tut, ist also nicht von der Hand zu weisen. Der Staub wirkt sich vor allem bei Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen negativ aus. Insbesondere ältere Menschen, Kinder und auch Allergiker sollten daher vorsichtig sein. Habt ihr gewusst, dass es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten gibt, um sein Parkett ganz ohne Staubbildung zu schleifen? In folgendem Artikel lest ihr, wie „Parkett schleifen ohne Staub“ genau funktioniert. Viel Spaß.

Wie entsteht Staub beim Schleifen?

Der gefürchtete Staub beim Schleifen entsteht durch den Abrieb des Schleifmittels. Dabei ist es egal, ob ihr eine Schleifscheibe oder Schleifpapier benutzt. Möchtet ihr besonders akkurat arbeiten und wählt ein kleines Schleifmittel, ist der Feinstaub besonders gefährlich. Diese feinen Staubpartikel verteilen sich im ganzen Raum und werden von euch eingeatmet. Dieser Feinstaub lagert sich in den Atemwegen ab und ist hier besonders gefährlich.

Welche Harthölzer sind besonders gesundheitsschädlich?

Viele Parkettarten bestehen aus Holzarten wie Eiche und Buche. Diese beiden Hölzer sind zwar schön anzusehen, aber für unsere Gesundheit besonders gefährlich. Diverse Zusatzstoffe wie PCB Lindan, Chromate und Formaldehyd stehen sogar im Verdacht, Krebs auszulösen. Auch viele andere Hölzer können zu Krankheiten wie Asthma, chronischer Bronchitis und Allergien führen, wenn die feinen Staubpartikel eingeatmet werden. Und beim Schleifen des Parkettbodens, wie es bisher gehandhabt wurde, wird eine Menge Feinstaub freigesetzt.

Parkett abschleifen ohne Staub – ist das überhaupt möglich?

Heutzutage sind die Methoden so modern, dass man Parkett problemlos ohne die lästige Feinstaubbildung schleifen kann. Das ist sinnvoll, denn der schädliche Feinstaub verteilt sich unbemerkt im ganzen Haus. Normale Abfälle wie Späne sind natürlich nicht ganz zu vermeiden. Allerdings sind diese auch deutlich weniger schädlich als Feinstaub. Grober Dreck ist bedenkenlos; es sind die unsichtbaren kleinen Staubpartikel, die sich tagelang im Raum aufhalten und unsere Gesundheit belasten.

Mit einer professionellen Parkett Schleifmaschine: Parkett ohne Staub schleifen

Möchten Sie Ihr Parkett möglichst staubfrei abschleifen möchten, schaffen Sie sich eine spezielle Schleifmaschine mit Absauganlage an. Diese Art der Schleifmaschine ist mit einer Absauganlage verbunden, so dass der Staub direkt beim Schleifen weggesaugt wird. So hat er keine Möglichkeit, sich im Raum zu verteilen und die Raumluft zu belasten.

Keine Angst: Ist der Staubbeutel voll, bleibt der Staub dennoch im Beutel, denn es handelt sich um ein abgedichtetes System. Die Absauganlage hat einen weiteren Vorteil: Diese Absauganlage ist so konzipiert, dass sie gleichzeitig die Raumluft reinigt. Sie schlagen also zwei Fliegen mit einer Klappe. Ihnen stehen drei verschiedene Stufen zur Verfügung, so dass selbst kleinste Staubpartikel aus der Luft gefiltert werden können.

Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung, kontaktieren Sie uns gerne. Die Firma Hartung Parkett hat sich auf das Thema „Parkett staubfrei schleifen“ spezialisiert und wir stehen Ihnen gerne mit unseren Kniffen und Tricks beratend zur Seite. Wir schleifen Boden ohne Staub. Überlassen Sie diese unliebsamen Renovierungsarbeiten daher den Profis.

Staubfrei Parkett abschleifen: Eine Kurzanleitung

  • Schritt 1 – Auslegen der Schleifmaschine
  • Schritt 2 – Spezielles Schleifmittel verwenden
  • Schritt 3 – Den Holzboden schleifen
  • Schritt 4 – Die Absauganlage zeitgleich bedienen
  • Schritt 5 – Alle Ränder sauber ausfahren
  • Schritt 6 – Das Parkett einölen und versiegeln

Staubfrei abschleifen: Wie funktioniert das eigentlich genau?

Das staubfreie Saugen funktioniert durch ein sogenanntes geschlossenes System: Es wird gleichzeitig geschliffen und abgesaugt. Bedingt durch die Luftfilterung kann jeder Staub aus der Luft gefiltert werden. Wir freuen uns, Ihnen diesen beliebten Service anbieten zu können. Wir verwenden spezielles Schleifpapier. Dank diesem gelangt der Staub beim Schleifen nicht in die Raumluft und kann sich demnach nicht auf den Oberflächen festsetzen. Wir bieten Ihnen also die beste und sauberste Lösung.

Parkettboden abschleifen mit der Firma HAG Bodenbeläge GmbH

Entscheiden Sie sich für unsere Leistung, können Sie Ihre Möbel, Vorhänge und sonstige Accessoires einfach im Raum stehen lassen. Die Luft, die aus der Schleifmaschine austritt, ist dank eines hochwertigen HEPA Luftfilters absolut sauber. Wir verwenden sogenannte antistatische Schleifmittel. Bei unserer Schleifmaschine wird der Staub abgesaugt, bevor er entstehen und sich verteilen kann.

Wir von Hartung Parkett sind Ihr kompetenter Experte für Holzfußböden aller Art. Wir bieten Ihnen sowohl das Schleifen als auch das Renovieren an. Ihre Dielen sind bei uns bestens aufgehoben und dank unserer speziellen Absaugung müssen Sie keine Angst mehr vor Staub haben.

Sie brauchen einen kompetenten Fachmann für das Schleifen oder die Parkettreinigung? Gerne helfen wir Ihnen weiter! Kontaktieren Sie uns einfach für Ihr unverbindliches und kostenfreies Angebot!

Unbenannt-1.jpg

Ihr Ansprechpartner:

Petra Holzrichter

02331 - 3115-25
Wir beraten Sie gern!
  • HAG Bodenbeläge GmbH
  • Herdecker Str. 9
  • 58089 Hagen
  • +492331 31 15 1
  •  
  •  
  • Öffnungszeiten
  • Mo: 8 – 17 Uhr
  • Di: 8 – 17 Uhr
  • Mi: 8 – 17 Uhr
  • Do: 8 – 17 Uhr
  • Fr: 8 – 17 Uhr
  • Sa: 10 – 14 Uhr